Technik
Die BlackOnly Technik

Drucken
nach vielen Versuchen mit dem EPSON-Graybalancer drucke ich zur Zeit meine SchwarzWeiß Photos entweder in der BlackOnly Technik - also nur mit der schwarzen Tintenpatrone oder mit dem Quad Tone Rip. Eine grundlegende Darstellung zur BlackOnly Technik  findet man auf der Internetseite von Clayton Jones, der sich mit dieser Technik ausführlich beschäftigt und sie maßgeblich mitgestaltet hat.
 
Dabei verwende ich entweder die Papier-/Tintenkombination EpsonArchivalMatte Papier mit der matten Epson Phototinte T0348 oder Ilford Galerie Smooth Pearl Papier mit Epson Photoblack T0341.

Die erste Kombination ergibt einen etwas neutraleren Grauton mit tiefen Schwärzen, die zweite einen warmen Bildton, etwas weicher, der mir aber - motivabhängig - auch sehr gut gefällt.

Der Bildton ist ziemlich unabhängig von der Beleuchtung und es gibt absolut keinen Metamerieeffekt oder "Bronzing", wie die Amerikaner sagen.

Aber Achtung!!!
Diese Technik funktioniert nicht mit dem Standard-Druckertreiber für den EPSON Stylus Photo 2100!!!
Sie müssen sich dazu den amerikanischen Druckertreiber (für den EPSON Stylus Photo 2200!) von der EPSON-USA Internetseite herunterladen und zusätzlich installieren.

Nur in diesem Druckertreiber kann man einstellen, daß nur mit der Schwarzpatrone gedruckt werden soll.
Der europäische EPSON-Treiber druckt immer mit allen Farben!

Weiterhin ist zu beachten, daß anschließend der Statusmonitor nicht mehr funktioniert.

Es hat auch keinen Sinn, den US-Statusmonitor herunterzuladen und zu installieren. Dieser erwartet einen EPSON Stylus Photo 2200 - unter diesem Namen wird der Drucker in den USA verkauft. Wenn er jetzt einen 2100 findet, gibt er eine Fehlermeldung aus.  Der Ausdruck funktioniert aber trotzdem. Um den Füllstand der Tintenpatronen zu kontrollieren muß man ab und zu unter [Start] [Einstellungen] [Drucker]  auf den EPSON Stylus Photo 2100 klicken und dann die Druckeinstellungen anklicken. Es erscheint der Statusmonitor für den 2100. Dort wird dann der Patronenfüllstand angezeigt.

Druckertreiber





[Home] [Intro] [Galerie] [Technik] [Links] [Kontakt]

© Rainer Taube 2004